Jugend

Die Saison 2023 // 2. Lauf des Jugend-Cups

Am 30.04.23 fand in Bielefeld auf der Kartbahn B68 der 2. Lauf unserer Jugendkart Meisterschaft statt.
15 Jungs und Mädchen gingen in zwei Gruppen an den Start. Erst wurde abwechselnd ein Training/Quali gefahren, danach ging es im 20 minütigem Rennen an den Start. In der Gruppe 1 siegte Rocco Schotter vor Emma Nuttelmann und Jannes Stegemeier, in Gruppe 2 siegte Finley Schumacher vor René Wesemann und Henrik Haake.
Am 29.05. findet der 3. Wertungslauf statt, danach geht es in die Sommerpause.

Die Saison 2023 // 1. Lauf der Meisterschaft

Am 26.03.23 fand auf der Kartbahn in Werther der 1. Lauf zur diesjährigen Jugendkart Meisterschaft statt.
17 Jungs und Mädchen traten in zwei Klassen gegeneinander an. Die beiden Klassen sind unterteilt in 8-12 jährige Kids und 13-17 jährige Jugendliche. Zuerst wurde im 10-min-Training-Quali die Startaufstellung ausgefahren, bevor es dann im 20 minütigem Rennen richtig zur Sache ging. Auch wenn sich nichts geschenkt wurde, waren alle Läufe wie immer durchaus fair.
In Gruppe 1 setzte sich Emma Nuttelmann vor Rocco Schotter durch, in Gruppe 2 konnte sich René Wesemann vor Finley Schumacher durchsetzen.

Die Saison 2023 // Training für Neueinsteiger

Am 12.03.23 fand zum ersten Mal ein Jugendkart-Training für Neueinsteiger auf der Kartbahn in Werther statt. Eingeladen waren Kids von 8-12 Jahren, die noch nie hinter dem Steuer eines Karts saßen. Die Neueinsteiger konnten sich erstmal untereinander mit dem Kart und den Regeln einer Kartbahn vertraut machen.
Sieben interessierte Jungs und Mädchen testeten begeistert ihre Fähigkeiten und die Karts. Man konnte Runde für Runde merken, dass die Sicherheit stieg und die Rundenzeiten immer besser wurden.
Schnell waren sich alle einig, dass dies nicht ihr einziger Besuch auf einer Kartbahn bleiben wird!

Die Saison 2022

In der Saison 2022 haben wir mit unserer Jugendgruppe an insgesamt 5 Kartrennen auf unterschiedlichsten Kartbahnen teilgenommen. Gefahren wird jeweils ein Training/Qualifying und im Anschluss ein Rennen. Bei den Rennen waren jedesmal 15-20 Kids in 2 Altersgruppen, 8-12 Jahre und 13-18 Jahre, am Start.

Saisonstart war am 15.05. auf der Indoor Bahn in Stadthagen. Trotz der langen Pause konnte man sehen, dass die erfahrenen Jugendlichen nichts verlernt haben, auch die Neueinsteiger konnten sich schnell einfügen und super Leistungen zeigen.
Unser zweites Rennen fand am 19.06. auf der Outdoor Bahn in Kirchlengern statt. Bestes Wetter und auch eine schön große und breite Bahn sorgten auch hier für spannende Rennen.
Den dritten Lauf starteten wir nach der Sonnerpause auf der Outdoor Bahn in Pr. Oldendorf. Dort wird mit E-Karts gefahren. Durch die exakt identische Leistung der E-Karts kam es ziemlich darauf an, wer die Bahn am saubersten fährt und die wenigsten Fehler macht um am Ende ganz vorne zu landen.
Das vierte Rennen fand am 25.09 in Werther statt . Eine Indoor Bahn mit vielen engen Kurven, die unseren Kids beim Fahren und auch den mitgereisten Eltern beim Zuschauen alles abverlangte. Besonderheit in Werther war, dass wir die Gruppen leider zusammen fahren lassen mussten, da eine der beiden Gruppen etwas schwächer angetreten war. Gewertet wurde natürlich wie gehabt getrennt.
Das finale Rennen um die Meisterschaft fand am 23.10. in Bielefeld statt. Dort gaben alle Beteiligten nochmal alles, um die bestmögliche Position in dem Rennen zu erlangen und somit sich auch in der finalen Meisterschaftswertung ein bis zwei Plätze nach oben zu schieben. Diese wird am 28.01.23 auf der JHV der RGB im gebührenden Rahmen stattfinden, hierzu sind alle teilnehmenden Kids und natürlich auch deren Eltern eingeladen.
Im Namen der RGB möchte ich mich nochmal bei allen für die spannenden und fairen Rennen bedanken und hoffe das alle in der Saison 2023 wieder am Start sind!
 

Die Saison 2019

Saisonfinale Jugendkartcup RG Bohnhorst e.V. 2019 in Osnabrück.

Hier klicken für Ergebnisse aus 2019!