Was ist Stock-Car?
Stockcar, auch Stock-Car bezeichnet eine Art von Autorennen, bei der Drängeln und Kollisionen erlaubt und erwünscht sind. Es geht darum in einer bestimmten Fahrzeit möglichst viele Punkte zu sammeln, in dem man seine Gegner dreht oder zum Überschlag bringt. Es handelt sich also um ein Geschicklichkeitsrennen bei dem ältere Gebrauchtwagen eingesetzt werden, die noch fahrbereit sind, es aber nicht mehr durch den TÜV geschafft haben.
Erste Stockcar-Rennen wurden in Deutschland z. B. ab 1973 in Heudorf im Hegau oder ab 1976 in Bramsche nähe Osnabrück ausgetragen.
Den Stockcars und ihren Fahrern geht es dabei hauptsächlich um den Spaß am Sport und das Zusammensein. Neben diesen kleinen Events gibt es aber auch einige große Stockcar Events und Meisterschaften, die jedes Jahr ausgetragen werden und dabei für einen großen Besucherandrang sorgen. So wie bei der IGNW, in der Siska Emelie Kocher für die RG Bohnhorst auftritt.
IGNW (Interessengemeinschaft Nord-West) Meisterschaft
Die IGNW setzt sich aus 3 Vereinen zusammen. Dazu zählen das Kleeblatt Team e. V., der MSC Linsburg e. V. und der SCC Bramsche e. V.. Diese trägt die Nord-West Deutsche Meisterschaft aus. Hierfür werden auf Äckern und Koppeln extra kleine Strecken hergerichtet und direkt nach dem Event wieder abgeb
An einem Rennwochenende werden 3 Wertungsläufe ausgetragen die eine reine Fahrzeit von 10 -15 Minuten haben.
Das Punktesystem setzt sich wie folgt zusammen:
Pro gefahrene Runde | 5 Punkte |
Pro Dreher | 10 Punkte |
Pro Überschlag | 30 Punkte |
Fahren in die Fahrertür | – 20 Punkte |
Voraussetzung
Die Voraussetzung, um ein Stock-Car-Rennen zu fahren ist der Besitz des Führerschein Klasse B. Bei dem Juniorcup muss mind. das 14. Lebensjahr erreicht sein, um an der Meisterschaft teil nehmen zu können.
Das Stock-Car-Auto
Stock-Car-Autos sind serienmäßige Fahrzeuge, welche Stock Car tauglich umgebaut werden. Alle Scheiben, Stoffe und Plastikteile sowie der Tank muss entfernt werden. Der Kühler, die Batterie und ein kleiner Treibstofftank werden in den Innenraum des Fahrzeuges verlegt. Ein Überrollkäfig wird verbaut.
Es gibt eine Ausschreibung in der genau vorgeschrieben ist, wie man ein Fahrzeug für die Stock-Car-Rennen vorbereiten muss. Sicherheit wird dabei groß geschrieben, somit ist dieser Sport nicht gefährlicher als andere übliche Sportarten auch.
Kosten
Motorsport ist i.d.R. immer mit viel Kosten verbunden. Im Stock-Car Sport ist das sehr übersichtlich. Ein Rennfahrzeug kann bei viel Eigenleistung schon für unter 1000,- € fertig gestellt werden. Das Startgeld beträgt 35,- € pro Wochenende (Juniorklasse kostenlos). Somit ist Stock-Car eine gute Gelegenheit günstig Motorsport zu betreiben.
Stock-Car Bericht 2023
Cloppenburg:
Start war dieses Jahr beim Autocross Verein MSC Cloppenburg, der seit letztem Jahr auch Veranstalter eines IGNW Meisterschaftslaufs ist.
Geplant war eine Autocross/Stock Car Doppelveranstaltung.
Anders als sonst war Geplant Samstag zwei Wertungsläufe und Sonntag nur einen Wertungslauf zufahren (eigentlich umgekehrt). Das Wetter machte durch starken Regen am Freitag den ganzen Zeitplan zunichte.
Wer Freitag schon auf dem Gelände war hatte Glück, der Rest musste nach dem Starkregen im angrenzenden Industriegebiet übernachten.
Wetterbedingt waren an diesem Wochenende so nur zwei IGNW Wertungsläufe möglich.
Bei den zwei Wertungsläufen war Siska super unterwegs und man konnte schon sehen, dass Sie um die vorderen Plätze kämpft.
Am Ende war es Platz 6 von 13 Startern. Da Siska mit 215 Punkten auf Platz 6 landete und es zwischen Platz 1 und 6 sehr knapp zu ging, wäre ein Platz 3 drinnen gewesen, denn Platz drei hatte nur 10 Punkte Vorsprung. Sprich 1 Dreher oder 2 runden.
Linsburg erster Versuch:
Anfang August stand dann der zweite Lauf in Linsburg an.
Und hier sollten wir Verstärkung im RGB Stock-Car Team bekommen.
Der im Juni erst 14 Jahre alt gewordenen Mark Eichhorn tritt für die RGB in der Juniorklasse an! Leider hatte der Wettergott einen anderen Plan. Dauerregen die ganze Woche vor der Veranstaltung zwang den MSC Linsburg erst zur Absage der Veranstaltung.
Später gab es dann aber einen Ersatztermin.
Destel:
Dann aber, Anfang September sollte es dann auch für Mark in Destel losgehen, zumindest spielte das Wetter mit. Leider hatte Mark unglaubliches Pech bei seinem allerersten Lauf!
Er wurde nach dem Start gleich gedreht, was jetzt auch nicht ungewöhnlich ist in unserem Sport, aber eine nachfolgende Fahrerin fuhr ausversehen in Marks stehendes Auto. Der Treffer war leider so heftig das Mark sein Auto zu stark beschädigt war, um weiter zu fahren. Verletzt wurde niemand!
Siska hat da mehr Glück und konnte die meiste Zeit fahren und Punkte sammeln. Am Ende reichte es zu einem 8. Platz von 23 Startern in der Klasse 1.
In Destel wurden dann auch noch andere Läufe gefahren. So konnte Siska den Damenlauf für sich entscheiden und sich beim Abschlepprennen auf Platz 2 ziehen lassen!
Bramsche:
In Bramsche lief es für Mark dann auch endlich etwas besser. Nach dem ersten Lauf lag er schon auf einem guten 3. Platz. Im 2. Lauf war er auch gut dabei, konnte aber nach einem Spektakulären dreifach-Überschlag leider nicht weiterfahren. Er sagte dann: “In Destel habe ich es nur in den ersten Lauf geschafft, in Bramsche bis in den zweiten, dann muss es in Linsburg ja bis in den dritten klappen!“ Am Ende reichte es dann trotzdem noch für einen 6. Platz von 8 in seiner Klasse.
Siska war gut dabei, hatte aber im 3. Lauf auch einen Spektakulären Überschlag, nach dem Sie selbst entschied diesen Lauf nicht weiter zu fahren. Am Ende reichte es für Siska noch zu einem 7. Platz von 13.
Linsburg zweiter Versuch:
Linsburg hat das Nachholrennen auf das Wochenende 14.-15.10.23 gelegt. Damit hatten wir eine Terminüberschneidung. Christian und Wilhelm hatten am 13.-14.-10. einen GLP Lauf am Nürburgring. Aber es ist ja alles nur eine Frage der Organisation. So haben Benni und Oli Homann Auto und Ersatzteile nach Linsburg gebracht und Sie sollten Siska auch im Samstagslauf mit Nico Westermann und weiteren Helfern wie das Team von Mark unterstützen.
Es hätte auch alles soweit funktioniert, bis das Wetter Freitagnacht wieder mal alles über den Haufen geworfen hat. Samstag konnte überhaupt nicht gefahren werden und Sonntag erst nachdem der MSC Linsburg die Bahn etwas verlegt hat.
Trotzdem war es eine Schlammschlacht, bei der es eigentlich nur darum ging sich nicht festzufahren. Es konnten zwei Wertungsläufe gefahren werden, bei dem wir uns, trotz der Bedingungen gut geschlagen haben. Beide haben es in ihrer Klasse auf Platz 3 und somit auf das Treppchen geschafft!
Endergebnis:
In der Meisterschaft hat es Mark in seiner Klasse auf den 8. Platz von 10 gebracht.
2 Fahrer wurden aus der Wertung genommen, da Sie nicht mehr als 2 Wertungsläufe gefahren sind.
Siska konnte sich in Klasse 1 den 5. Meisterschaftsplatz von 17 sichern.
8 Fahrer wurden aus der Wertung genommen, da Sie nicht mehr als 2 Wertungsläufe gefahren sind.
2024
Auch 2024 wird die RGB in der IGNW an den Start gehen.
Neben Mark in der Juniorklasse und Siska in der Klasse 1 haben wir noch weitere Fahrer für dieses Jahr am Start!
Dennis Thies, 22 Jahre alt aus Warmsen. Er startet in der Klasse 2 mit einem VW Polo. Maxi Strottmann aus Porta Westfalica wird zusammen mit Mark die Juniorklasse in seinem Polo 86c bestreiten!
Renntermine:
Geplant war es dieses Jahr im Mai mit dem MAC Cloppenburg die Saison zu starten.
Der Rennverein aus Cloppenburg hatte erst letztes Jahr sich einen eigenen Acker gekauft, um dort die Rennen vom Autocross sowie Stock-Car zu veranstalten.
Leider kam dann doch alles anders als geplant und der MAC Cloppenburg hat das Stock-Car-Rennen komplett abgesagt. Schade… somit ist der Start dann erst im August beim MSC Linsburg.
03.08. – 04.08.2024 | MSC Linsburg |
31.08. – 01.09.2024 | Kleeblatt-Team (Destel) |
28.09. – 29.09.2024 | SCC Bramsche |
Wir wünschen allen Fahrerinne und Fahrern eine erfolgreiche und Unfallfreie Saison!
Haben Sie Interesse an dem Sport oder Fragen, dann sprechen Sie uns gerne an.
Spartenleiter: Christian Kocher, Mobil: 0171 8967167