Stockcar

Was ist Stock-Car?


Stockcar, auch Stock-Car bezeichnet eine Art von Autorennen, bei der Drängeln und Kollisionen erlaubt und erwünscht sind. Es geht darum in einer bestimmten Fahrzeit möglichst viele Punkte zu sammeln, in dem man seine Gegner dreht oder zum Überschlag bringt. Es handelt sich also um ein Geschicklichkeitsrennen bei dem ältere Gebrauchtwagen eingesetzt werden, die noch fahrbereit sind, es aber nicht mehr durch den TÜV geschafft haben.

Erste Stockcar-Rennen wurden in Deutschland z. B. ab 1973 in Heudorf im Hegau oder ab 1976 in Bramsche nähe Osnabrück ausgetragen.

Den Stockcars und ihren Fahrern geht es dabei hauptsächlich um den Spaß am Sport und das Zusammensein. Neben diesen kleinen Events gibt es aber auch einige große Stockcar Events und Meisterschaften, die jedes Jahr ausgetragen werden und dabei für einen großen Besucherandrang sorgen. So wie bei der IGNW, in der Siska Emelie Kocher für die RG Bohnhorst auftritt.

IGNW (Interessengemeinschaft Nord-West) Meisterschaft


Die IGNW setzt sich aus 3 Vereinen zusammen. Dazu zählen das Kleeblatt Team e. V., der MSC Linsburg e. V. und der SCC Bramsche e. V.. Diese trägt die Nord-West Deutsche Meisterschaft aus. Hierfür werden auf Äckern und Koppeln extra kleine Strecken hergerichtet und direkt nach dem Event wieder abgebaut.

An einem Rennwochenende werden 3 Wertungsläufe ausgetragen die eine reine Fahrzeit von 10 -15 Minuten haben.

Das Punktesystem setzt sich wie folgt zusammen:

Pro gefahrene Runde5 Punkte
Pro Dreher10 Punkte
Pro Überschlag30 Punkte
Fahren in die Fahrertür– 20 Punkte

Voraussetzung


Die Voraussetzung, um ein Stock-Car-Rennen zu fahren ist der Besitz des Führerschein Klasse B. Bei dem Juniorcup muss mind. das 14. Lebensjahr erreicht sein, um an der Meisterschaft teil nehmen zu können.

Das Stock-Car-Auto


Stock-Car-Autos sind serienmäßige Fahrzeuge, welche Stock Car tauglich umgebaut werden. Alle Scheiben, Stoffe und Plastikteile sowie der Tank muss entfernt werden. Der Kühler, die Batterie und ein kleiner Treibstofftank werden in den Innenraum des Fahrzeuges verlegt. Ein Überrollkäfig wird verbaut.

Es gibt eine Ausschreibung in der genau vorgeschrieben ist, wie man ein Fahrzeug für die Stock-Car-Rennen vorbereiten muss. Sicherheit wird dabei groß geschrieben, somit ist dieser Sport nicht gefährlicher als andere übliche Sportarten auch.

Kosten


Motorsport ist i.d.R. immer mit viel Kosten verbunden. Im Stock-Car Sport ist das sehr übersichtlich. Ein Rennfahrzeug kann bei viel Eigenleistung schon für unter 1000,- € fertig gestellt werden. Das Startgeld beträgt 35,- € pro Wochenende (Juniorklasse kostenlos). Somit ist Stock-Car eine gute Gelegenheit günstig Motorsport zu betreiben.

Fahrer/in der RGB

  1. Siska Emelie Kocher und Ihre erste Saison bei den Großen
    Fahrerin: Siska Emelie Kocher
    Geboren: 25.10.2003 in Minden
    Erste Saison: 2019 (Juniorklasse)
    Aktuelle Klasse: 1
    Startnummer: 110

Siska Emelie Kocher (19) fuhr 2019 erstmals in einem Stock-Car-Rennen mit. Die damals 15-jährige Portanerin kämpfte dort noch in der Juniorklasse. (siehe Zeitung-und TV Berichte)
Nach der Stock-Car Coronapause entschied sich Siska (zu diesem Zeitpunkt bereits 18-Jährige) dazu, für die RG Bohnhorst bei der IGNW in der Klasse 1 anzutreten. Die Klasse 1 hatte 2022 insgesamt 22 Fahrerinnen und Fahrer und 3 Rennwochenenden.
In Siskas ersten Saison bei den „Großen“ fuhr Sie am Ende der Meisterschaft auf Platz 10 und konnte sich einen Pokal sichern.

Saison 2023

Termine werden noch bekannt gegeben.
2023 fährt die IGNW erstmals in Cloppenburg mit.
Es wird also vier Meisterschaftsläufe geben.

Haben Sie Interesse an dem Sport oder Fragen, dann sprechen Sie uns gerne an.
Spartenleiter: Christian Kocher, Mobil: 0171 8967167